Kostenloses Online-Tool „WeBee“ entlastet Abizeitungsredaktionen

Erlangen, 24.11.2014 Wie viel Arbeit eine Abizeitung macht, erfahren Redaktionsteams meist mitten in der Prüfungszeit, wenn von den Mitschülern versprochene Texte, Fotos und Karikaturen nicht rechtzeitig eintreffen und jeder einzelne Beitrag persönlich eingefordert werden muss. Entlastung verspricht hier ein neues Online-Tool von Abschlusszeit: WeBee.

Bienenfleißig – so die Idee hinter dem Namen – soll das webbasierte Tool helfen, Abschlusszeitungsbeiträge ganzer Jahrgangsstufen einzusammeln. Unter www.abschlusszeit.de/webee können Abizeitungsredakteure ab sofort kostenlos ein Projekt für ihre Jahrgangsstufe anlegen. Im Baukastenprinzip bestimmen sie, welche Inhalte von den Mitschülern abgegeben werden sollen. Zur Auswahl stehen beispielsweise Steckbriefe, Grüße, Charakteristiken oder Umfragen mit umfangreichen Fragenpools. Der Zugang zum Projekt lässt sich via Projektlink oder QR-Code an alle Beteiligten verteilen. Die Mitschüler können dann jederzeit zwischen den Prüfungen ihren Beitrag zur Abizeitung am Computer oder mit dem Smartphone beisteuern. Der Projektadministrator hat stets den Überblick über den aktuellen Stand der Einsendungen. Säumige Mitschüler lassen sich gesammelt per E-Mail daran erinnern, ihre fehlenden Inhalte abzugeben. Am Ende werden alle Daten exportiert und können ins Layoutprogramm eingepflegt werden. Eine Verpflichtung, die fertigen Zeitungen bei Abschlusszeit zu drucken, besteht nicht.

Pressebilder zum Download

Firmeninformation

Abschlusszeit ist ein Service der StayFriends GmbH. Die Schulfreunde-Community wurde vor 12 Jahren gegründet und zählt in Deutschland mehr als 14 Millionen Mitglieder.

Seit 2011 unterstützt das Team von Abschlusszeit Abiturienten und Abschlussschüler beim Druck ihrer Abschlusszeitungen. Unter www.abschlusszeit.de gibt es Tipps und Anregungen zur inhaltlichen Gestaltung, zum Design und zur Druckdatenerstellung. Redaktionsteams, die ihre Zeitungen über Abschlusszeit bei qualitätsgeprüften Druckereien produzieren lassen, können die Druckkosten senken, indem sie Anzeigen von Partnern von Abschlusszeit hinzubuchen. Der Druckpreisrechner zeigt dabei sofort die zu erwartenden Kosten.

Jana Schwarthoff
E-Mail: presse@abschlusszeit.de