Abimotto und Abispruch

Es zieht sich durch euer ganzes letztes Schuljahr, verbindet und motiviert eure Stufe und ist der Eyecatcher eurer Abizeitung und prägt im besten Fall all eure Aktionen im Abschlussjahr (Abipartys, Abi-T-Shirt, ...). Es passt zu euch, ist witzig und kreativ: das Abimotto. An das Abimotto sind also einige Erwartungen geknüpft – und natürlich will niemand einen langweiligen, abgenutzten Abispruch haben.

Abimotto vs. Abispruch

Abimotto? Abispruch? Beide Wörter hört man häufig. Doch was ist der Unterschied? So groß ist das Rätsel um die beiden Begriffe gar nicht: Es gibt nämlich gar keinen Unterschied. Manche Leute sagen „Abimotto“, andere „Abispruch“. Beides bezeichnet aber genau das Gleiche.

Hier bekommt ihr die besten Tipps zu Abimotto und Ideenfindung – und außerdem haben wir für euch viele tolle Abisprüche gesammelt, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt.

Springt am besten gleich zu dem Teil, der euch ganz besonders interessiert:

Wie sieht ein Abimotto aus?

Ein Abimotto ist der Slogan eurer Abizeitung und sogar meistens für euer Abschlussjahr. In der Regel besteht es aus einem Wortspiel, das anschließend in ein paar prägnanten Worten erklärt wird. Zum Beispiel so: „AbiVegas – gepokert um jeden Preis“. Das Wortspiel im Abispruch dreht sich fast immer um das Wort „Abi“. Ob es am Anfang, in der Mitte oder am Schluss des Mottos steht, ist ganz verschieden: „ABIpedia“, „wasABI“, „NABIgation“ – alles kommt vor! Besonders lustig kann es sein, wenn der Wortteil, den ihr ersetzt, so ähnlich klingt wie „Abi“. Ein Beispiel dafür ist das Abimotto „Abicalypse“.

In der anschließenden Wortgruppe erklärt ihr, was ihr mit dem Motto meint: Zu „Abipedia“ gehört zum Beispiel „13 Jahre copy & paste“ und „wasAbi“ hat den Zusatz „der schärfste Jahrgang aller Zeiten“.

Unser Tipp
Immer wieder sieht man auch einen abgewandelten Werbeslogan als Abispruch, zum Beispiel „Abi – Lernst du noch oder lebst du schon?“. Das kann echt lustig sein. Seid aber ein bisschen vorsichtig: Lieber kein Unternehmen verärgern und eine Klage riskieren. Im Zweifelsfall solltet ihr euch das OK des jeweiligen Unternehmens für euer Abimotto einholen.

Das Abimotto in der Abizeitung

Euer Abimotto könnt ihr neben der Abizeitung bei allen Aktivitäten eures Abschlussjahrgangs verwenden:

  • Abizeitung
  • Jahrgangsstufenfeiern
  • VoFi-Partys
  • Abischerz
  • Abiball
  • Abi-T-Shirts
  • ...

Gerade wenn euer Abispruch lustig und kreativ ist, könnt ihr dabei viele originelle Ideen umsetzen.

Als Cover der Abizeitung oder für den gesamten Umschlag der Abizeitung eignet sich euer Abimotto natürlich am besten. Besonders gut wirkt es, wenn ihr auch das gesamte Layout der Abizeitung an euren Abispruch anpasst. Es kann in euren Überschriften auftauchen, ihr könnt die Fotos eurer Steckbriefe an das Abimotto anlehnen und Grafiken, die zu eurem Abimotto passen, als Logo auf jeder Seite der Abizeitung einbauen. Damit habt ihr einen lustigen roten Faden, der eure Abizeitung und euer ganzes letztes Schuljahr prägt. Daran werdet ihr euch noch lange erinnern.

Na dann los: Macht euch auf die Suche nach eurem Abimotto! Wir erklären euch, wie ihr euer Abimotto finden könnt. Oder ihr schaut in unserer großen Abimotto-Galerie vorbei und lasst euch da inspirieren.

Auf der Suche nach dem Abimotto

Ihr sucht noch nach dem passenden Abispruch? Lustig und kreativ soll er sein und möglichst dem ganzen Jahrgang gefallen. Wie ihr am besten zu diesem Abimotto kommt, erklären wir euch hier. Bei uns findet ihr übrigens auch allgemeine Infos zum Abimotto und jede Menge Inspiration in unserer Abimotto-Sammlung.

Abimotto finden

Am besten fangt ihr Anfang eures letzten Schuljahrs an, euch Gedanken über euer Abimotto zu machen. Das ist deswegen wichtig, weil es sich idealerweise als roter Faden durch eure Aktionen (Abizeitung, Abi-T-Shirt, Abiparty, ...) durchziehen sollte. Damit ihr mit den Planungen beginnen könnt, muss es natürlich rechtzeitig stehen.

Bezieht dabei am besten die ganze Stufe ein. Dadurch bekommt ihr eine bunte Vielfalt an Ideen für lustige und kreative Abisprüche und die Chance ist größer, dass ihr ein Abimotto findet, mit dem sich am Ende wirklich alle identifizieren können.

Am besten geht ihr so vor:

  1. Abimottos sammeln
    Motiviert eure Stufe (zum Beispiel bei einer Jahrgangsstufenbesprechung) dazu, sich Gedanken zum Abispruch zu machen und legt einen Termin fest, bis wann alle Mottovorschläge abgegeben werden sollen. Wenn ihr ein paar verschiedene Möglichkeiten anbietet, auf welche Art die Vorschläge für euer Abimotto abgegeben werden können, macht ihr es den anderen leichter, sich tatsächlich zu beteiligen. Ihr könnt zum Beispiel eine E-Mail-Adresse bekanntgeben, an die die Vorschläge geschickt werden können, eine Liste in eurem Jahrgangsstufenzimmer aufhängen oder persönlich die Vorschläge annehmen. Außerdem könnt ihr auch mit weBee Ideen für euer Abimotto einholen, darüber abstimmen und später auch die Inhalte der Abizeitung ganz leicht von euren Mitschülern einsammeln.
  2. Vorauswahl
    Habt ihr genügend Vorschläge gesammelt, ist es gut, in einem Team eine Vorauswahl zu treffen, damit die Abstimmung der ganzen Jahrgangsstufe nicht in totales Chaos ausartet. Versucht, euer Team möglichst bunt zusammenzusetzen, damit nicht nur der Geschmack einer kleinen Gruppe die Auswahl beeinflusst.
  3. Abstimmung
    Dann setzt ein Treffen an, um den anderen eure Auswahl vorzustellen und mit allen über den Abispruch abzustimmen.

Tipp: Seid nicht zu enttäuscht, wenn nicht jeder 100%ig mit dem Abimotto zufrieden ist. Wenn ihr einen guten Kompromiss findet, mit dem alle leben können, ist das schon viel wert! Mehr geht bei so vielen Leuten meistens gar nicht. ☺

Achtung, Fettnäpfchen!
Bei der Auswahl des Abimottos gibt es einige Fettnäpfchen, die ihr lieber umgehen solltet. ☺

  1. Dass manche Firmen es euch vielleicht übel nehmen, wenn ihr ihre Marken verändert und abdruckt, habt ihr ja schon gelesen.
  2. Aber noch eine andere Sache könnte wichtig sein: Euer Abispruch soll zwar lustig sein, aber nicht unter die Gürtellinie gehen. Es darf andere nicht beleidigen oder diskriminieren und sollte nicht taktlos sein. Das ist schon für euch selbst wichtig, weil euer Abimotto ja möglichst alle mitreißen soll. Wenn einige den Abispruch nicht lustig, sondern geschmacklos finden, ist das ein großer Nachteil. Vor allem aber müsst ihr euch mit eurem Abimotto ja auch nach außen präsentieren, zum Beispiel vor Eltern, Lehrern und Sponsoren. Firmen, die euren Abispruch geschmacklos finden, werden euch wohl kaum unterstützen. Also nehmt vielleicht lieber ein Abimotto, das lustig ist, ohne zu verärgern. Das macht euch vieles ein bisschen einfacher! ☺

Die Abimotto-Galerie

Ihr seid auf der Suche nach einem lustigen Abimotto oder Abispruch? In unserer Abimotto-Galerie bekommt ihr jede Menge Inspiration. Wir haben für euch eine Sammlung der besten Abisprüche zusammengestellt. Bei uns findet ihr übrigens auch viele Infos zum Abimotto und wertvolle Tipps zur Abimotto-Suche.

Nachstehend zitieren wir beliebte und häufig verwendete Abimottos und -sprüche, die in der Vergangenheit von Schülern verwendet wurden.

Unsere Top 10

  1. Mahatma ABI – Mahatmas nicht!
  2. KohlrABI – Wir machen uns vom Acker!
  3. ABIputtel – 12 Jahre geknechtet, jetzt gehts zum Ball!
  4. Wasabi – Der schärfste Jahrgang aller Zeiten
  5. ABItamin – Der Stoff kam aus dem Lehrerzimmer
  6. AbiVegas – Gepokert um jeden Punkt!
  7. GiovABI TrABItoni – Wir haben Fertig!
  8. Abipedia – 13 jahre Copy & Paste
  9. ABIsutra – Jetzt geht's auf Stellungssuche
  10. CannABIs – mit der Schultüte fing alles an

Internet, Technik und Fernsehen

Diese Abisprüche sind besonders up to date und halten die schönsten Erinnerungen eurer Schulzeit fest:

ABIana Jones – Jäger der verlorenen Punkte
ABIbook – Dir und 93 anderen gefällt das
ABI im Wunderland
ABI 0017 – Lizenz zur Intelligenz
ABIpedia – 12 Jahre Copy & Paste
ABItendo – Lösungsheft zur Bewältigung von bis zu 12 Level
ABItendo – Game over im 12. Level
ABItendo – Level 12 completed!
ABItendo – 12 Jahre bis zum Endgegner
ABI-Wan Kenobi – Möge die Macht mit uns sein
ABIWood – 12 Jahre im falschen Film!
ABI X – Das Wissen ist irgendwo da draußen
Alarm für ABI 17 – 15 Punkte in Flensburg!
CABIno Royale – Wir verdoppeln den Einsatz
Circus ABIgalli – 12 Jahre Drahtseilakt
Circus ABIgalli – Die Manege ist eröffnet!
Circus ABIgalli – Die Stars verlassen die Manege
Circus ABIgalli – Wenn ich du wär, hätt ich Abi.
Get ABI or die tryin'
Grand theft ABI
I got 99 Problems but ABI ain't one
HABI Potter – Schule war Vol De Mort
HABI Potter und der Stein der Weisen
HABI Potter – Vom Stein zum Weisen
HABI Potter – Wir verlassen die Kammer des Schreckens
HABI Potter – 12 Jahre in der Kammer des Schreckens
Hakuna MatABI – Die Könige verlassen das Reich
Hakuna MatABI – Die Sorgen bleiben uns nun immer fern
Hakuna MatABI – Haste Abi biste König
Hakuna MatABI – Keiner nimmt uns die Philosophie
Hakuna MatABI – Um die Sorgen kümmern wir uns morgen!
How I made my ABI
How I met my ABI
MiABI Vice – 12 Jahre nur geballert
NABIgation – Sie haben Ihr Ziel erreicht
PABI Schlumpf – 13 Jahre blau & trotzdem schlau
Pirates of the CarABIan – Wir begeben uns in neue Gezeiten
Pirates of the CarABIen – 12 Jahre nicht gekentert, jetzt entern wir die Welt.
Schlag den RABI! – 12 Runden bis zum Sieg
TeletABI – Wir sagen winke winke
The Big Bang ABI
The Voice of GermABI
TV ABI
Whats ABI – Jahrgang 12 hat die Gruppe verlassen
Whats ABI – Zuletzt online 20:17
20:15 – Die Besten gehen zur Primetime
2017: Die ungelösten Fälle des A.B.I.

Essen und Trinken

Mit diesen zeitlosen Klassikern habt ihr auch noch in einigen Jahren viel Freude an eurer Abizeitung:

ABIbrötchen – Hauptsache belegt
ABIer – Bildung nach Maß
ABIer geht noch…und dann sind wir weg
ABIer – Trinkt aus, wir gehen!
ABIer – Wenigstens die Maß hat 1,0
ABIquila – Meist Dichter als Denker
BABIcue – Geschmack der Freiheit
BABIcue – Wir sind heiß & brauchen Kohle
BasmABI – Wir nehmen Reis aus ...
KohlrABI – Tschüß ihr Bauern
KohlrABI – Wir machen uns vom Acker!
MABIbu – 12 Jahre Rum
Riesling KABInett – 12 Jahre lang gereift
TABIasco – Auch die Schärfsten müssen mal gehen!
WasABI – Der schärfste Jahrgang aller Zeiten
WasABI – Schärfer denn je!

Persönlichkeiten, Stars, Idole und Helden

Die Namen starker Persönlichkeiten oder Ikonen sind abgewandelt mithilfe kleiner Wortspiele auch großartige Mottos:

ABI Morgan Freeman
ABIbaba und die 40 Unterkurse
ABIbama – Yes, we can!
ABInson Crusoe – 12 Jahre warten auf Freitag
ABIputtel – 12 Jahre geknechtet, jetzt gehts zum Ball!
ABIstoteles – Wir wissen, dass wir nichts wissen
GiovABI TrABItoni – Wir haben fertig!
KafkABI – Der Prozess hat ein Ende
Mahatma ABI – Mahatmas nicht!
Muhammad ABI – Sieg in der 12. Runde durch Punkte
Wir unterstellen: Abitur – Der Sigmund Freud sich!

Marken und Firmen

Auch Marken und Firmen sind eine beliebte Grundlage für lustige Abimottos:

ABIcrombie & Rich
ABIdas – Impossible is nothing
ABI find ich gut
ABIfix – für Helden
ABIkea – Lernst du noch oder lebst du schon?
ABI light – kein Punkt zu viel
ABIman’s Friends – Sind sie zu schlau, bist du zu dumm!
ABImorphose – Vom Hugo zum Boss
ABIWatchers – Bei meinen Punkten wär´ ich fast verhungert!
ABIWatchers – 8 Jahre Kurvendiskussion
Absolut ABI(tur)!
BacABI – Alles ist Rum
Dolce & GABIna – Auch die Schönsten müssen einmal gehen
FerrABI – 12 Jahre auf der Überholspur und doch keinen Parkplatz gefunden!
HABIbo macht Schüler froh und die Lehrer ebenso
Jamba – Spar ABI – Schicke Abi an 2015
MilkABI – Die zarteste Versuchung seit es Abiturienten gibt!
StABIlo – Raus aus dem Rotstiftmilieu!
StABIlo – Wir gehen endlich stiften!
SwABIrovski – Die Diamanten sind geschliffen
SwABIrowski – Hochkarätige Prachtstücke aus der Schleiferei
TrABI Tour – 12 Jahre Wartezeit
TrABI – Irgendwann kommt jeder an!
TrABI – Mit wenig Technik weit gekommen!

Sex, Drugs und Party

Nach dem Lernen habt ihr nur noch Lust auf Feiern und Party? Dann sind diese Abimottos perfekt für eure Abizeitung:

ABIagra – Und das Abi steht!
ABIbolika – 12 Jahre Schulbank gedrückt
ABIcolada – 12 Jahre mitgemischt
ABIgasmus – Das war nur das Vorspiel
ABI heute – Captain morgen
ABI heute – Captain morgen – Jetzt umsegeln wir die Welt!
ABIlieve I can fly
ABI looking for Freedom
ABInal – Alles fürn Arsch!
ABIos Amigos – Ab(i)schluss
ABIos Amigos – Fiesta statt Siesta
ABIos Amigos – Nach der Siesta kommt die Fiesta!
ABIos Amigos – 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta
ABI Rouge – Raus aus dem Rotstiftmilieu
ABIsexuell – Wir stehn' auf Beides!
ABIsutra – Jetzt geht's auf Stellungssuche
ABItamin – Der Stoff kam aus dem Lehrerzimmer
ABItus interruptus – Aufhören, wenn's am Schönsten ist
ABIVegas – Gepokert bis zum letzten Punkt
ABIVegas – Gepokert um jeden Punkt!
ABIWood – Die Stars gehen… die Fans bleiben!
CABIno Royale – Ass im Ärmel, Abi in der Tasche!
CABIrinha – Jetzt beginnt die Happy Hour
CABItän Morgen – Endlich Rum
CABItän Morgen – Zwölf Jahre Rum
CannABIs – Mit der Schultüte fing alles an
CannABIs – Wir haben’s durchgezogen
CannABIs – Zwölf Jahre Stoff und immer noch nicht abhängig
CannABIs – 12 Jahre Stoff und immer noch nicht süchtig
Doppelkorn – So voll war der Jahrgang noch nie!
It’s gonnABI legendary
RockABIlly – Wir gehen ab
ShishABI – Die Köpfchen qualmen
Welcome to Fabulous ABIVegas
Wir sagen ABIos Amigos

Geschichte, Politik und Kultur

Ihr wollt euch mit eurer Abizeitung verewigen? Diese Abimottos sind schon in die Geschichte eingegangen:

ABI – Unschuldig und doch 12 Jahre gesessen
ABIbel
ABIkalypse – Der Weltuntergang wäre einfacher gewesen!
ABIkalypse – Wir haben überlebt
ABIkropolis – Die Götter verlassen den Olymp
ABIlymp – Auch Götter müssen gehen
ABIlymp – Die Götter verlassen den Tempel
ABILymp – Wir kamen selten – sahen wenig – siegten trotzdem
ABIlutismus – Die Kaiser danken ab!
ABIlutismus – Revolution nach 12 Jahren Knechtschaft
ABInanzkrise – Nach 12 Jahren kam das Wirtschaftswunder
ABIRöschen – Nach 12 Jahren aufgewacht
ABIsaurus Rex – Ende der Kreidezeit!
ABIstokratie – 12 Jahre bis zur Krönung
ABIstokratie – Der Adel geht, der Pöbel bleibt!
ABItur – Ein Drama in 12 Aufzügen
ABItur – Ein Trauerspiel in 12 Akten
Abu DhABI – Die Karawane zieht weiter
Abu DhABI – Die Scheiche gehen, die Kamele bleiben!
Abu DhABI – Ich Scheich auf ABI
ArABIen – Wie geschafft ist schleierhaft ...
Bäumchen rüttel dich und schüttel dich, wirf Punkte und ABI über mich!
Die Elite braucht kein Motto
GlABIatoren – Auch Legenden müssen gehen
GlABIator – Die Titanen verlassen die Arena.
Hasta el ABItur siempre
KABItalismus – 12 Jahre Klassenkampf!
MafiABI – Das ist Ehrensache
MafiABI – 12 Jahre unorganisiertes Verbrechen
Westminster ABI – Der Adel dankt ab
Westminster ABI – Der Adel geht, der Pöbel bleibt!
Westminster ABI – Der Adel gibt das Zepter weiter
Westminster ABI – Der Adel muss gehen
Westminster ABI – Die Elite geht

Urlaub, Freizeit und Sport

Ihr habt euer Abitur in der Tasche und wollt nur noch weg? Dann stimmt euch mit diesen Mottos schon mal auf eine tolle Zeit nach den Abiturprüfungen ein:

ABI De Mar
ABI is a Joke
ABIkini – Knapp, aber passt schon
ABIloha – Reif für die Insel
ABIrobic – Die Gymnasten gehen ab
ABIzeps – Jahrelang die Schulbank gedrückt
BArBIe – Yes, we Ken!
gutABIzeps – 12 Jahre Bankdrücken haben sich gelohnt!
SABIfari – Bloß rumgeafft und doch geschafft
Tour d’ABI – Die härtesten 12 Etappen unseres Lebens ...

Wissenschaft

In 12 Jahren Schule habt ihr so einiges gelernt: In euren Aufzeichnungen findet ihr doch bestimmt ein Thema, dass sich auch perfekt für euer Abimotto eignet?

ABIcetamol – Der Schmerz hat ein Ende
ABIlanz – Vom Passiv ins Aktiv
ABIlanz – Aktiv gechillt, passiv gelernt
ABInauten – Wir greifen nach den Sternen
ABIpunktur – Jeder Punkt kostet Nerven
ABIsaurusrex – Das Ende der Kreidezeit
ABItur für Dummies – Leute so kommt ihr (nicht) durchs Abi!
AΠ – unberechenbar wie wir
ABIversum – Wir greifen nach den Sternen
El ABIturo – Schule kam uns schon immer spanisch vor
PaartherABI – Nach 13 Jahren hat's gefunkt!
PsychoABIlyse – Des einen Freud, des anderen Leid
RABIoaktiv – Jetzt strahlen wir!
RABIts – Die Versuchskaninchen brechen aus
RABIts – Alte Hasen und Versuchskaninchen
SemipermeABIlität – Gerade noch so hindurch diffundiert!
SchizophrABI – Ich hab ABI – Ich auch!
TherABI – Endlich raus aus der Anstalt
TherABI – Schluss mit dem Wahnsinn
TherABI – Wir verlassen die Anstalt

Sprüche

Als krönenden Abschluss unserer Abimotto-Sammlung haben wir für euch ein paar coole Sprüche zusammengetragen. Vielleicht regen sie euch zu einem neuen, ganz individuellen Abimotto für eure Abizeitung an?

ABI – Absolut fix und fertig
ABI – Ich denke also bin ich
ABI is a joke
ABI Kadabra – Der Zauber hat ein Ende
ABIläum – nach 12 Jahren ein Erfolg
ABIlity – Wir gehen, weil wir's können
ABIlity – Zu allem fähig, zu nichts zu gebrauchen
ABIstur – Um was geht's? Ich bin dagegen!
DynABIt – Intelligenz sprengt alles!
I can be what I wannABI
KABItulation
Keep calm we have ABI.
Komm ABI! Wir gehen.
LABIrinth – Planlos zum Ziel
Veni, vidi, ABI
YOLO – You only learn once

Abizeitung live

Abizeitung live

Schüler schreiben für Schüler in unserem Blog: Falls du also wissen willst, wie es anderen Schulen auf dem Weg zum Abi geht oder einfach ein paar Tipps haben möchtest, bist du hier richtig!

Hier findest du alle Infos!

Online-Tool für die Abizeitung

Abizeitung erstellen mit weBee

Erstellt in weBee eure Abizeitung:
Sammelt zuerst die Inhalte aller Mitschüler ein und gestaltet anschließend online unkompliziert das Design.

weBee kostenlos testen

Abizeitungsquiz

Abizeitungsquiz

Mach mit bei unserem Quiz und gewinne einen Druckgutschein für eure Abizeitung!

Zum Quiz

Abizeitungstipps per E-Mail

Newsletter - Abizeitungstipps

Melde dich für unseren Newsletter kostenlos an und erhalte regelmäßig Abizeitungstipps!

Zur Newsletteranmeldung