Rückblicke, Kreative & Kritische Beiträge

Rückblicke, Auszüge aus alten Klassenbüchern, Tagebucheinträge der letzten Jahre, Sprüche, Zitate

Zitate oder Versprecher von Lehrern und Schülern sind meistens sehr lustig und machen sich mit Sicherheit sehr gut in eurer Abizeitung. Am besten beginnt ihr schon am Anfang der Oberstufe damit, solche Dinge zu sammeln. So könnt ihr sichergehen, dass ihr einen großen Pool an lustigen Zitaten zur Verfügung habt, wenn es mit dem Abi soweit ist.

Fragt doch auch einmal im Sekretariat nach, ob ihr Einsicht in die Klassenbücher bekommen könnt. Vielleicht findet sich da auch noch der eine oder andere Scherz.

Oder ihr scannt die Seiten mit den witzigsten Einträgen und schneidet eine „Best Of Klassenbuch“-Version zusammen.

Kreative Beiträge

Solltet ihr noch freie Seiten in eurer Abizeitung haben, könnt ihr diese mit einem schönen Gedicht über eure Abizeit oder anderen kreativen Meisterwerken schmücken. Solche Seiten eignen sich auch gut, um zwischen den Steckbriefen etwas Abwechslung zu bieten.

Jemand kann gut zeichnen? Eine Eigenheit eines Lehrers schreit gewissermaßen danach, durch eine Karikatur gewürdigt zu werden: Die Abizeitung ist die richtige Bühne.

Weiter kreative Beiträge könnten sein:

  • Gedichte
  • Klausuren
  • Kurzgeschichten
  • Bilder

Kritische Artikel

Natürlich kann in eurer Abizeitung auch ein Bericht darüber, wie man eure Schule verbessern könnte, Platz finden. Solltet ihr dies tun, geht hierbei aber bitte sehr sensibel und behutsam vor. Erinnert euch auch mal an die schöne Zeit, die ihr an dieser Schule hattet.

Stundenplan

Ein Stundenplan in der Abizeitung hilft sicher dabei, sich nach mehreren Jahren noch an die Zeit in der Oberstufe und einzelne Sachen zu erinnern, ist aber wahrlich kein Muss. Bedenkt dabei, dass ihr wahrscheinlich viele verschiedene Stundenpläne habt und diese deswegen wohl sehr viel Platz wegnehmen würden. Also wie gesagt, kann man machen, muss man aber nicht!

Eine platzsparende Methode ist ein kombinierter Stundenplan, sozusagen ein Durchschnittsstundenplan.

Abizeitung live

Abizeitung live

Schüler schreiben für Schüler in unserem Blog: Falls du also wissen willst, wie es anderen Schulen auf dem Weg zum Abi geht oder einfach ein paar Tipps haben möchtest, bist du hier richtig!

Hier findest du alle Infos!

Online-Tool für die Abizeitung

Abizeitung erstellen mit weBee

Erstellt in weBee eure Abizeitung:
Sammelt zuerst die Inhalte aller Mitschüler ein und gestaltet anschließend online unkompliziert das Design.

weBee kostenlos testen

Abizeitungsquiz

Abizeitungsquiz

Mach mit bei unserem Quiz und gewinne einen Druckgutschein für eure Abizeitung!

Zum Quiz

Abizeitungstipps per E-Mail

Newsletter - Abizeitungstipps

Melde dich für unseren Newsletter kostenlos an und erhalte regelmäßig Abizeitungstipps!

Zur Newsletteranmeldung